Neubau
Glaubten-Areal
Navigations-Menü

Das Kirchenzentrum Glaubten in Zürich-Affoltern

Die Kirche Glaubten ist der zentrale Treffpunkt des reformierten Kirchenkreises elf (Zürich-Affoltern und Seebach) mit einem vielfältigen Angebot an Seelsorge, Beratung, Gottesdiensten und Anlässen.

Glaubten-Areal: Das bleibt bestehen
Glaubten-Areal: Das bleibt bestehen

Der Neubau und das Kirchenzentrum sind durch separate Zugänge auf unterschiedlichen Fassadenseiten erschlossen. Das garantiert den autonomen Betrieb und die Privatsphäre für die Besuchenden des Kirchenzentrums.

Erbaut wurde das Kirchenzentrum in den frühen 1970-er Jahren nach Plänen der Architekten Esther und Rudolf Guyer. Das Glaubten-Zentrum, wie es im Volksmund heisst, hat sich mittlerweile zu einer «Landmarke» in Zürich-Affoltern entwickelt und steht nicht nur den Reformierten für Begegnungen aller Art offen. Bewusst wurde vom westlichen Arealteil nur wenig beansprucht, damit für künftige Entwicklungen wertvoller Raum bestehen bleibt – ein weitsichtiger Entscheid, der nun Menschen am Rande der Gesellschaft zugute kommen soll.

Mit der Wohnsiedlung Brothuuse in Affoltern pflegt die Kirchgemeinde vor Ort seit Jahren eine überaus erfreuliche Zusammenarbeit. Im Projekt «Perlenarbeit» beispielsweise konnten Bewohnende aus Brothuuse für ein kleines Entgelt kurze Arbeitseinsätze in der Kirchgemeinde und im Quartier leisten. So entstanden viele wertvolle Kontakte.

Während der Bauzeit und nach dem Bezug des Neubaus durch das Sozialwerk Pfarrer Sieber und weiterer Mieter führt das Kirchenzentrum seinen Betrieb wie gehabt weiter.

Erich Schwengeler

Erich Schwengeler

«Es freut mich riesig, dass eine langjährige Zusammenarbeit das Fundament gebildet hat, um ein in die Zukunft gerichtetes Projekt wahr werden zu lassen.»

Mitglied der Kirchenkreiskommission elf, Ressort Gottesdienst; ehemaliger Kirchenpflegepräsident Zürich-Affoltern (1993-2018)