Neubau
Glaubten-Areal
Navigations-Menü

zurück zur Übersicht

Spatenstich für Pfarrer-Sieber-Huus

01.11.2021  │  Aktuelles

Pfarrer Ernst Sieber hätte seine Freude gehabt an dem Spatenstich. Darin sind sich alle Beteiligten des Festakts einig. «Gerade für meine Generation sind Pfarrer Sieber und die reformierte Kirche in der Wahrnehmung untrennbar verbunden», sagt Margot Hausammann Stalder bei der Eröffnung des Festaktes am Sonntag, 31. Oktober auf dem Innenhof den Kirchenzentrums Glaubten. Durch den Neubau wird aber nicht nur diese Wahrnehmung gestärkt, sondern auch das gemeinsame Handeln. Neben vielen Ehrengästen nahm auch Kirchenrat Michel Müller an dem Festakt teil.

Der christliche Glaube als Basis für das gemeinsame Handeln

«Für Pfarrer Ernst Sieber war der christliche Glaube nicht einfach eine Geisteshaltung, sondern er zeigte sich in Handlungen, die das Leben der Menschen verbessern», sagt Fredy Jorns, Stiftungsratspräsident Sozialwerk Pfarrer Sieber. Darum sei es für sie nicht zu unterschätzen, dieses Vorhaben mit einem Partner realisieren zu können, der versteht, was die grundlegende Motivation für Pfarrer Siebers handeln war, fährt er fort und bedankt sich bei der Kirchgemeinde Zürich für das gegenseitige Vertrauen. Auch seitens Kirchgemeinde Zürich ist man über die Partnerschaft froh. «Wir sind dankbar, dass wir dieses besondere Projekt in der Kirchgemeinde Zürich verwirklichen können und dem Sozialwerk Pfarrer Sieber diese neue Heimat bieten können» sagt Michael Hauser, Kirchenpfleger der Kirchgemeinde Zürich. Er verspricht sich durch die direkte Nähe zum Kirchenzentrum Glaubten viele Synergien zum Wohl der Menschen und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Bauarbeiten unfallfrei und ohne grosse Stolpersteine gelingen mögen.

Rückbau bereits gestartet

Mit dem Rückbau der beiden leerstehenden ehemaligen Pfarrhäuser und der Rodung der Bäume und Sträucher auf dem westlichen Arealteil wurde bereits begonnen. Die Bauwand um das Areal steht, sie wird aber noch künstlerisch gestaltet. Nach dem Aushub des Areals startet im Februar 2022 der Rohbau. Er dauert voraussichtlich bis April 2023. Bis im März 2024 folgen die Abschlussarbeiten an der Fassade, der Innenausbau und die Landschaftsgestaltung. Ab Frühling 2024 wird das neue Fachspital schliesslich die ersten Patienten empfangen und der Neubau für die Übergangswohnungen bezugsbereit sein.

«Wir bitten die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für allfällige Beeinträchtigungen während der Bauzeit», sagt Michael Hauser. Und Margot Hausammann Stalder fügt hinzu: «Wir haben viele gute Erfahrungen machen dürfen in der Vorbereitungsphase und die Anwohnerinnen und Anwohner sind mit ihren Anliegen ernst genommen worden.» Auf diesen guten Erfahrungen will man während der Bauphase aufbauen.

Segen für die Bauarbeiten und das Projekt

Bevor die Festgemeinde zum Spatenstich schritt, sprach Pfarrer Patrick Werder einen Segen für die Bauarbeiten und das Projekt: Der Neubau möge mit dem Segen Gottes gelingen.

Schauen Sie den Beitrag von TeleTop zum Spatenstich nach.

von 9