Neubau
Glaubten-Areal
Navigations-Menü

zurück zur Übersicht

Künstler aus Betroffenheit

29.04.2022  │  Aktuelles

«Moment mal, den kenne ich doch!», dürfte sich mancher Passant und manche Autofahrerin sagen, der oder die einen Blick auf die Bauwand westlich der Kirche Glaubten wirft. Ja, den, der dort freundlich von der Wand blickt, kennen nach wie vor die meisten im Land: Pfarrer Sieber. Das Konterfei des Obdachlosenpfarrers signalisiert, dass hier ein Bauwerk für jene entsteht, für die er sich mit grossem Herzen einsetzte. Obdachlose, Suchtkranke, psychisch und physisch Versehrte werden 2024 im Neubau des Fachspitals Sune-Egge, der Pflegestation Sunegarte und der Notwohnsiedlung Brothuuse, alles Angebote des Sozialwerks Pfarrer Sieber, ein einfaches, aber würdiges Daheim finden.

Dankbar für den Pfuusbus

Für die Kunst auf der Bauwand Wehntalerstrasse verantwortlich sind die Graffitikünstler David Kümin alias Chromeo (Bild) und Fabian Florin alias Bane. «Für uns beide ist der Auftrag eine Ehre, haben wir doch beide grösste Achtung vor Pfarrer Siebers Einsatz für die Ärmsten», sagt Kümin. Der Bündner Florin hat gar eine persönliche Beziehung zum Sozialwerk. «Ich war während 14 Jahren drogenabhängig», erzählt er, der nun seit bald 12 Jahren clean ist. «Leider lernte ich Pfarrer Sieber nicht mehr persönlich kennen. Dafür kenne ich einige seiner Einrichtungen. Über längere Phasen war ich in Zürich unterwegs und nutzte die eine oder andere von ihnen, so etwa den Pfuusbus. Wir freuen uns beide, mit unserer Arbeit etwas zur Weiterführung von Pfarrer Siebers Lebenswerk beizutragen.»

Legale Spray-Attacken auf blanke Bauwände

Blanke Wände sind eine nicht so gemeinte Einladung für Sprayer. Leider schauen bei den meist nächtlichen Aktionen oft nur mässig beglückende Schmierereien heraus. Aber es geht auch anders. Das bewiesen junge Farbakrobaten, die sich auf offizielle Einladung des Vereins Pro Wand Kultur, an die Arbeit an der Bauwand Riedenhaltenstrasse machten. Dabei entstanden teils ansehnliche Werke.

von 1

Bildnachweis
Titelbild: Prowandkultur: Reto Schlatter, Prowandkultur
Sprayer bei der Arbeit: Claudia Zurlinden, SWS